FF Schönningstedt macht den Schulweg sicherer

FF91 übergibt Turnbeutel an Grundschule
DIE ERSTKLÄSSLER NEHMEN STOLZ IHRE TURNBEUTEL ENTGEGEN

Kurz vor den Herbstferien besuchte die Freiwillige Feuerwehr Schönningstedt die Erstklässler und Lehrkräfte der Klassen 1 a und b der Grundschule Schönningstedt mit einer besonderen Überraschung.
52 leuchtende Feuerwehr-Turnbeutel hatten Claus Brettner und Lars Kaiser von der Freiwilligen Feuerwehr Schönningstedt im Gepäck, als sie am Mittwoch mit dem Feuerwehrauto auf den Schulhof rollten. Pünktlich zu Beginn der dunklen Jahreszeit konnte jeder Erstklässler seinen neongelb-leuchtenden, wasserabweisenden und mit Reflektorstreifen ausgestatteten Turnbeutel in Empfang nehmen.
Die auffälligen Beutel sind mit dem Namen der Wehr bedruckt – so bieten sie nicht nur Sicherheit für die Erstklässler, die als neue Verkehrsteilnehmer auf den Straßen unterwegs sind, sondern machen auch die Feuerwehr bereits von Beginn der Schule an zu einem vertrauten Begleiter der Kinder.
„Die Turnbeutel hat unsere Wehr im Rahmen einer landesweiten Aktion des Landesfeuerwehrverbandes Schleswig-Holstein für unsere Erstklässler gekauft“, erklärt der Ortswehrführer der FF Schönningstedt Claus Brettner bei der Übergabe.
Doch nicht nur die Kinder freuten sich über die Beutel, auch die Schulleiterin Ulrike Diercksen begrüßte diese Aktion der Feuerwehr sehr. Gerade im Hinblick auf den stetig steigenden Verkehr, besonders direkt vor der Schule, ist jede Maßnahme willkommen, die den Schulweg ein Stück sicherer macht. Am Ende der Übergabe sind sich die Schulleiterin und Ortswehrführer Brettner einig: Die Turnbeutel sind ein weiterer Beitrag, der die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Schule und örtlicher Feuerwehr verdeutlicht.