Freiwillige Feuerwehr Schönningstedt feiert 125jähriges Bestehen

Die Jahreshauptversammlung am 4. April stand mit zahlreichen Gästen ganz im Zeichen des Jubiläums

Wo sonst die großen Löschfahrzeuge bei Dämmerlicht auf den Einsatzfall warten, fanden am vergangenen Montag die Jubiläumsfestlichkeiten zum 125jährigen Bestehen der Freiwilligen Feuerwehr Schönningstedt statt. In der feierlich geschmückten Halle versammelten sich neben den aktiven Kameraden zahlreiche Ehrenmitglieder sowie Gäste.

Das erste Highlight erreichte die Versammlung mit der Beförderung des stellvertretenden Wehrführers Lars Kaiser zum Brandmeister durch den erst im März gewählten Kreisbrandmeister Olaf Klaus.
Mit einer kurzen Rede zum Wandel der Wehr im Laufe der Zeit leitete Wehrführer Claus Brettner direkt zum eigentlichen Jubiläum über. Kreispräsident Hans-Werner Harmuth würdigte das vorbildliche Engagement der Schönningstedter Kameraden und ihren Einsatz für die Gemeinschaft mit der Überreichung der traditionellen Ehrengabe, der silberne Glocke und einer Urkunde. Im Anschluss überraschte Bürgermeister Björn Warmer die Kameraden mit einer großen Motivtorte zum 125jährigen Jubiläum und übergab nach einer sehr persönlichen Rede neben einer Urkunde eine Zuwendung für die Kameradschaftskasse.

Bevor das reichhaltige Buffet eröffnet wurde, überreichten Claus Brettner und Lars Kaiser noch ein besonderes Geschenk an Dirk Bender. Dieser hatte im vergangenen Oktober seine über 20jährige Tätigkeit in der Wehrführung beendet. Mit einem originalgetreuen Nachbau des ersten von ihm geplanten Feuerwehrfahrzeugs bedankten sich die Kameraden für seine geleistete vorbildliche Arbeit.
Nach einer sehr kurzweiligen Stunde war damit der offizielle Teil der Veranstaltung bereits beendet und fand bei einem leckeren und wie für die Wehr üblich, fröhlichen und gemütlichen Beisammensein ihren Ausklang.

Mehr Fotos zur Veranstaltung finden sich auf dem neu erstellten Instagram Account feuerwehr_schoenningstedt.