Wechsel in der Wehrführung

Nach 21 Monaten versammlungsfreier Zeit gab es bei der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Schönningstedt am 22. Oktober eine Menge nachzuholen.
Neben fünf Aufnahmen neuer Kameraden in die Wehr standen erst einmal die Ehrungen auf der Tagesordnung: gleich neun Ehrungen wurden für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ausgesprochen, je eine für 20, 30 und 40 Jahre und sogar eine für 50 Jahre. „50 Jahre aktiver Dienst – das ist schon eine Besonderheit“, so Kreisbrandmeister Gerd Riemann bei der feierlichen Übergabe der Urkunde und des Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande an Löschmeister Knut Kitschke. Kamerad Kitschke war sichtlich bewegt und nahm Auszeichnungen, Ehrengaben und Urkunden gerne an.

Den nächsten Programmpunkt belegten die Wahlen für gleich mehrere Ämter. Nach 20 Jahren in der Wehrführung war es Oberbrandmeister Dirk Bender ein Anliegen, einen Generationenwechsel einzuläuten. Während der Hauptbrandmeister 3 Sterne, Claus Brettner, erneut mit 100% der Stimmen in seinem Amt als Wehrführer wiedergewählt wurde, stellte sich Oberlöschmeister Lars Kaiser erstmals für das Amt des stellvertretenden Wehrführers zur Wahl. Auch er wurde mit 100% der Stimmen in sein neues Amt gewählt, ein deutlicheres Zeichen des Rückhalts in der Mannschaft hätte er sich nicht wünschen können. Gruppenführer Oberlöschmeister Ewgeni Kraus sowie die Schriftführerin wurden ebenfalls einstimmig für eine weitere Amtszeit in ihren Positionen bestätigt.

Im Anschluss wurde ein neuer stellvertretender Gruppenführer gewählt, Löschmeister Sebastian Corth wollte aus Zeitgründen von einer weiteren Amtszeit absehen. In die Reihen des Vorstands gewählt wurde Oberfeuerwehrmann Sandro Montrone, der die Wahl dankend annahm.

Sowohl Bürgermeister Björn Warmer als auch Gemeindewehrführer Oliver Selke lobten das besonders wertschätzende, kameradschaftliche Verhältnis der Mitglieder und den entspannten, respektvollen Umgang der Schönningstedter Kameraden miteinander. Mit diesen Schlussworten fand der offizielle Teil der Versammlung nach nur zwei Stunden einen harmonischen Ausklang.